Samstag, 25. Januar 2014

New In . Nike Flyknit Lunar 1+

Endlich sind sie mein, diese wunderschönen, super tollen, leichten, nahtlosen Laufschuhe, die in nur einem Herstellungsvorgang gefertigt werden. Lange hab' ich sie angeschmachtet und jetzt durften sie endlich bei mir einziehen. (Übrigens: Wenn man sie unter Dampf hält und dabei anhat, schmiegen sie sich an die Form des Fußes an und sitzen dann nach dem Abkühlen perfekt!)
Die Halbmarathon Weltmeisterschaft in Kopenhagen rückt immer näher und dafür brauchte ich einfach einen neuen Wettkampfschuh ... zumindest hab' ich so meinen Kauf gerechtfertigt. ;)
Es wurde nach einer wahren Bestellodyssee eine recht unauffällige Farbkombi,  mit dem Plan, die Schuhbänder gegen auffälligere auszutauschen.


Gesagt, getan. Ein schönes leuchtendes Pink hält mich nun fest in meinen Flyknits.


Ein Manko haben sie allerdings: Es gibt nur an der Fersenschlaufe Mini-Reflektoren.


Am Donnerstag sind sie angekommen und wurden gleich mal ausgeführt. Dank Zeitmangel leider nur für 7 KM. Sie fühlten sich von Anfang an wirklich gut an während des Laufs. Die Lunarlon Sohle ist bequem wie immer, die Dämpfung nicht zu weich, genau so wie ich meine Laufschuhe gerne habe. Wenn ich etwas gar nicht mag, sind es viel zu stark gedämpfte Sohlen. Besonders stabil sind sie nicht, eher ein Neutralschuh, sprich für heftige Überpronierer ist er nichts. Ich tendiere auch zur Überpronation, aber kann mit stabilen Schuhen wenig anfangen, nehmt euch also an mir lieber kein Beispiel! ;)


Heute Nachmittag wurden sie dann auf einer längeren Strecke ausgeführt. Obwohl es heute ziemlich eisig und windig gewesen ist und Flyknits total luftdurchlässig sind, wurde mir nicht besonders kalt in den Füßen. Das Laufgefühl war nach wie vor sehr gut und unbeschwert, auch wenn sie sich für mich jetzt nicht unbedingt leichter anfühlen als meine 5.0 Frees.
Nach 4 KM setzten dann Knieschmerzen ein und zogen dann am Ende des Laufs bis rauf in die Hüfte, sodass ich zwischendurch immer wieder gehen musste.  Zu 99% lag das aber nicht am Schuh (zumindest möchte ich das glauben ^^), sondern einfach an meinem eingerissenen Meniskus, der eh schon seit ein paar Tagen wieder nervt.
Mein endgültiges Fazit werde ich also dementsprechend erst nach einigen weiteren Läufen fällen.


Wer von euch läuft auch mit Flyknits und wie geht es euch mit ihnen?

5 Kommentare:

  1. welche zielzeit haste für die wm vorgenommen? 1:05h :p ..viel erfolg! auch mit den nike^^ (schwöre halt auf brooks/zoot)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ^^ Ich bin nur einer der 5000 ausländischen Läufer, die sich einen der raren Plätze gesichert haben! ;)
      Wunschzielzeit: unter 1:40, unter 1:45 wär auch noch ok, aber obs auch nur irgenwie realistisch ist? läuft im Moment einfach viel zu schlecht.

      Für Brooks ist Barbara zuständig ;)

      Löschen
  2. Von dem Schuh höre ich zum ersten Mal. Scheint aber eine nette Alternative zu sein wenn ich mal wieder in Lauflaune bin ;)

    AntwortenLöschen
  3. Die Lunar-Technologie ist echt super :) Bei mir darfs aber gerne ein bisschen mehr sein und ich liebäugel schon sehr sehr lange mir dem Lunarglide... Vielleicht in Bonn auf der Messe :)

    AntwortenLöschen
  4. Diese Schuhe sind perfekt, sehr bequem für den Betrieb.

    AntwortenLöschen