Donnerstag, 26. Dezember 2013

1000 km

Am 24.12. um ca. 12 Uhr zu Mittag erfüllte ich mir mein eigenes Weihnachtsgeschenk, indem ich mein Jahreslaufziel erreichte und meinen 1000. km gelaufen bin.

Ursprünglich hatte ich mir eigentlich gar nicht dieses Ziel gesetzt. In der Halbmarathonvorbereitungszeit bemerkte ich nur, dass es sich vom Kilometerumfang eigentlich schon ausgehen würde. Wirklich verfolgt hatte ich das Ziel dann aber nicht und schaffte dann auch erst mit Ende Juli die 500 km, also die Hälfte. Eigentlich hätte ich ja lieber einen Vorsprung für die 2. Jahreshälfte gehabt und ließ nun scheinbar endgültig von meinem Vorhaben ab.

Doch dann kam der Oktober. Mir fehlten noch 300 km und 100 km pro Monat schienen mir machbar und so versuchte ich eben doch noch dieses Ziel zu erreichen, auch wenn ich nichts lieber gemacht hätte als 1-2 Wochen Laufpause. Trotzdem lief ich motiviert im Oktober weit über 100 km. Selbst als ich sehr verkühlt war schnürte ich meine Schuhe "Atme ja eh nicht durch die Nase" und absolvierte dabei meine längsten Läufe. Nachmachen sollte man das wohl nicht, aber ich hatte ja jetzt das Ziel in naher Ferne.

Der November und Dezember gingen vorüber und am 24.12. machte ich mich, eine Woche vor Zielschluss, auf eine kleine 6 km Runde um mein Ziel zu erreichen. Es war stürmisch, sehr warm und die Vögel sangen mir ein Lied. Eigentlich wollte ich ja eine Rocky oder Usain Bolt Szene nachstellen, oder gleich beides, aber der Herr war dann doch nicht mit dabei und so bleibt euch dieses Foto erspart.

Hier liegt KM 1000 hinter mir.

Es war/ist ein tolles selbsterarbeitetes Weihnachtsgeschenk, aber nächstes Jahr werde ich es mir wohl nicht mehr setzen. Wenn ich es erreiche, dann ist es schön, aber meine Ziele "sollten" wo anders liegen (jaja, die Intervalle habe ich ab Herbst sehr schleifen lassen). Aber vielleicht kommt eh wieder alles anders. Jetzt überlege ich mir aber erstmal, ob ich mir bis 2014 eine kleine Laufpause auferlege oder einfach durchmache. Mein Gewissen wird mir schon die Antwort geben.

Und soweit wäre ich gekommen, wäre ich die 1000 km, und ein paar Zerquetschte, immer geradeaus gelaufen.

2 Kommentare: