Samstag, 25. Januar 2014

New In . Nike Flyknit Lunar 1+

Endlich sind sie mein, diese wunderschönen, super tollen, leichten, nahtlosen Laufschuhe, die in nur einem Herstellungsvorgang gefertigt werden. Lange hab' ich sie angeschmachtet und jetzt durften sie endlich bei mir einziehen. (Übrigens: Wenn man sie unter Dampf hält und dabei anhat, schmiegen sie sich an die Form des Fußes an und sitzen dann nach dem Abkühlen perfekt!)
Die Halbmarathon Weltmeisterschaft in Kopenhagen rückt immer näher und dafür brauchte ich einfach einen neuen Wettkampfschuh ... zumindest hab' ich so meinen Kauf gerechtfertigt. ;)
Es wurde nach einer wahren Bestellodyssee eine recht unauffällige Farbkombi,  mit dem Plan, die Schuhbänder gegen auffälligere auszutauschen.


Gesagt, getan. Ein schönes leuchtendes Pink hält mich nun fest in meinen Flyknits.


Ein Manko haben sie allerdings: Es gibt nur an der Fersenschlaufe Mini-Reflektoren.


Am Donnerstag sind sie angekommen und wurden gleich mal ausgeführt. Dank Zeitmangel leider nur für 7 KM. Sie fühlten sich von Anfang an wirklich gut an während des Laufs. Die Lunarlon Sohle ist bequem wie immer, die Dämpfung nicht zu weich, genau so wie ich meine Laufschuhe gerne habe. Wenn ich etwas gar nicht mag, sind es viel zu stark gedämpfte Sohlen. Besonders stabil sind sie nicht, eher ein Neutralschuh, sprich für heftige Überpronierer ist er nichts. Ich tendiere auch zur Überpronation, aber kann mit stabilen Schuhen wenig anfangen, nehmt euch also an mir lieber kein Beispiel! ;)


Heute Nachmittag wurden sie dann auf einer längeren Strecke ausgeführt. Obwohl es heute ziemlich eisig und windig gewesen ist und Flyknits total luftdurchlässig sind, wurde mir nicht besonders kalt in den Füßen. Das Laufgefühl war nach wie vor sehr gut und unbeschwert, auch wenn sie sich für mich jetzt nicht unbedingt leichter anfühlen als meine 5.0 Frees.
Nach 4 KM setzten dann Knieschmerzen ein und zogen dann am Ende des Laufs bis rauf in die Hüfte, sodass ich zwischendurch immer wieder gehen musste.  Zu 99% lag das aber nicht am Schuh (zumindest möchte ich das glauben ^^), sondern einfach an meinem eingerissenen Meniskus, der eh schon seit ein paar Tagen wieder nervt.
Mein endgültiges Fazit werde ich also dementsprechend erst nach einigen weiteren Läufen fällen.


Wer von euch läuft auch mit Flyknits und wie geht es euch mit ihnen?

Freitag, 17. Januar 2014

Laufend sparen

Es gibt viele Charityläufe, bei denen das Startgeld für guten Zweck gespendet wird. Wieso also nicht einfach mal sich selbst, zusätzlich, zum guten Zweck erklären?

Im letzten Jahr bin ich insgesamt 1006 km gelaufen und habe das gesamte Jahr über pro gelaufenen Kilometer einen Euro in eine Spardose gegeben. Heute erfreue ich mich an einem kleinen bunten Geldstrauß im Wert von 1006 Euro!

Was ich damit mache? Mich natürlich mit notwendiger (mir fehlt noch eine weitere warme Lauftight  - ok, hat sich soeben erledigt - und meine Kopfbedeckung finde ich auch nicht mehr, außerdem brauche ich für den Frühling/Sommer neue Oberteile) Laufkleidung ausstatten, eventuell in anderen Sport investieren und einen Teil davon sparen. Ja ok, oder mir noch irgendeinen anderen Blödsinn kaufen.


Diese Spardose war auf alle Fälle eine schöne Idee, um auch 2014 noch etwas von meiner Laufleistung aus dem Jahr 2013 zu haben.
Als "Motivation" diente die Spardose allerdings nicht (da zählte eigentlich nur die Kilometeranzahl in der Statistik), dazu hätte schon jemand anderer einen Euro pro Kilometer spenden müssen ;)

Vielleicht aber ist es trotzdem auch für euch eine Idee für das Jahr 2014, oder macht ihr das (oder was anderes) sogar schon?