Samstag, 24. November 2012

Laufen mit Musik im Ohr!?

Mir ist erst gestern aufgefallen, dass ich mich, wenn mir beim Laufen ein anderer Läufer mit Stöpseln in den Ohren den Weg kreuzt, oft frage, was derjenige wohl gerade hört.

Meistens laufe ich ja alleine, und lange Strecken laufe ich nie ohne Berieslung. Ich habe bis jetzt schon einiges ausprobiert. 
Anfangs unterhielten mich oft "Die drei Fragezeichen" Hörspiele, dann hab ich mal Wissenshörbucher ausprobiert, aber nach einigen Minuten lies bei denen schon die Konzentration nach und ich hatte nach 10 Minuten keine Ahnung mehr, worum es eigentlich ging.
Bei einer eigenen Playlist verspür ich zu oft den Drang, die Lieder nicht bis zu Ende zu hören und immer wieder weiterzudrücken.
Ihr seht also, ich befinde mich in einer schwierigen Lage ;)
Aber ich hab jetzt endlich ein passendes Laufberieselungsprogramm für mich gefunden, das mich nicht schon nach 15 Minuten langweilt und nervt.
Auf Kurzstrecken höre ich gerne meine eigene Playlist, und bei allem über 7km begleiten mich Superfly (Wiener Radiosender) und ab jetzt auch Domian Podcasts (ganz easy auch über iTunes gratis zum Runterladen verfügbar).


Da ich sowieso jede Domian Sendung daheim nachhöre, wenn ich sie verpasst habe, hab ich gestern einfach mal einige Podcasts auf meinen iPod geladen und war gespannt, ob auch hier meine Konzentration auf die Stimmen während des Laufens nachlassen würde.
Knapp 1 1/2 Podcasts später war ich 15 km wie im Flug gelaufen und wusste auch noch ganz genau, worum es bei den ganzen Anrufen gegangen ist.
Ich bin froh, endlich eine ruhige Alternative zur Musik beim Laufen gefunden zu haben.

Mich würde interessieren, was ihr so hört, oder ob ihr überhaupt etwas dabei hört?

Ich konnte eine Zeit lang die Musik überhaupt nur ganz leise einschalten, weil ich meine Atmung hören musste, und auch jetzt noch muss ich ab und zu zeitweise einen, oder beide Stöpsel raustun, weil ich mich plötzlich gestresst und eingeengt fühle.

7 Kommentare:

  1. Früher mochte ich Hörbücher, hab dann aber gemerkt, dass ich irgendwann nicht mehr zuhörte. Nur so eine angenehme Stimme als Hintergrundgeräusch halt. ;-)

    Dann hab ich lang herumexperimentiert, der Rhythmus muss ja zum Laufstil passen. Seit über einem Jahr ist der absolute Favorit die "Born to run"-CD von Springsteen. Ja, ist peinlich, weils überhaupt nicht ums Laufen im Sinne von Joggen geht, aber was soll's. Passt perfekt für mich. Ich hör das wirklich fast immer (allerdings auf Random Play, also wechselnde Reihenfolge), zur Abwechslung höchstens was anderes von Springsteen, "Nebraska" oder "Wrecking Ball".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das Problem hab ich auch mit so Hörbuchgschichtln =D

      Die CD müsste sogar hier irgendwo in der Wohnung liegen, ... werd ich mal ausprobieren, ich freu mich ja immer über neue Ideen und Anregungen =)

      Löschen
    2. Andererseits: wenn das Hörbuch oder die Musik zum Hintergrundrauschen wird und man's gar nicht so richtig merkt, und wenn dann noch die Strecke passt (schön gleichmäßig von der benötigten Kraft her).... dann ist man schon sehr nah am Runner's High. :-)))

      Löschen
    3. Dann wär ich aber ganz schön oft nah dran. ;)
      Ich habe gestern während eines Spaziergangs versucht ein Hörbuch zu hören und nichtmal da habe ich es geschafft (kann aber auch am Buch liegen). Ich glaube ich probiere das beim Laufen erst gar nicht.

      Löschen
    4. @Anonym: Da hast du eigentlich recht =)

      @Barbara: Normale Hörbücher schaffe ich auch nicht, wenn ich nichts nebenbei mache. Meine Konzentration setzt da sofort aus. Probier, wenn, dann so belebte Hörbücher, eben wie die drei Fragezeichen.

      Löschen
  2. Hallo Lena,

    habe mich etwas durch euer Blog gelesen und bin besonders bei diesem Post hängen geblieben. Ich fand für mich heraus, dass ich gerade bei den längeren Strecken irgendetwas für den Kopf brauchte, meine Gedanken würden sonst irgendwohin gehen. Mein alter iPod hat es wunderbar getan, seither laufe ich gerne mit unterschiedlichsten Playlists (die ich beim Laufen nur schwer weiterschalten kann, da meine Armhalterung für den iPod etwas zu klein ist). Nicht jedes Lied passt unbedingt, aber meistens kann ich es wirklich genießen. Ich denke gerade so manchen kühlen Sonntagmorgen im Sommer, an dem es nichts gab außer ein paar erste Sonnenstrahlen, mich – und bspw. Bon Jovi im Ohr. Gerade Powersongs wie „It’s My Life“ geben mir da wirklich immer wieder eine unheimliche Motivation beim Laufen :)

    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  3. Halli-Hallo, wusste gar nicht dass ihr einen Laufblog schreibt, muss hier mal einiges nachlesen! :-)
    Ich kann beim Laufen gar nichts hören, weil ich da total mit der Atmung durcheinanderkomme, hab's einmal probiert, bin total ins Prusten gekommen, ich atme dann zum Rhythmus der Musik und wenn dann Billy Talent läuft dann könnt ihr euch vorstellen wie das endet, hahahahaha
    Finde es auch total interessant was jeder so hört! :-)
    Liebe Grüße!
    Blusherine

    AntwortenLöschen