Donnerstag, 6. Dezember 2012

Wenn mal wieder das Knie zickt ...

... dann aber richtig.

Mein rechtes Knie macht nicht mehr mit. Jedenfalls, nicht mehr so, wie ich es haben will ... nämlich gesund und ohne wiederkehrende Zickereien.
Aber nein, es meint, es muss mir einen Strich durch die Rechnung machen und alle meine Laufpläne auf den Kopf stellen (immerhin steht ja der VCM 2013 bald an).
Ja, ich muss gestehen, ich bin schon auch etwas selber daran schuld, ... wirkliche Laufpause habe ich mir dieses Jahr nämlich nie gegönnt, und die letzten paar Wochen voller Läufe von 10-18km waren wohl auch mit Schuld daran.
Mein rechtes Bein scheint mich aber allgemein zu hassen, denn neben den Knieproblemen hatte ich am rechten Unterschenkel auch noch zwei Beinhautentzündung in diesem Jahr.

Anlass des Posts ist aber mein aktuelles Kniedesaster.
Nach 1 1/2 wöchiger Pause (weil ich davor eigenartige Schmerzen hatte und das erste Mal richtig Angst bekommen habe und gar nicht mehr laufen wollte) bin ich am Sonntag ja den Adventlauf gelaufen (ich hab aber auch echt einen Vogel). Zwei Kilometer lang dachte ich, oh wie toll, die Pause hat etwas gebracht, ... doch bei Kilometer 3 ging es los mit Schmerzen, wie ich sie noch nie hatte. Aufhören wollte ich nicht, und solange ich in Bewegung geblieben bin, war auch noch alles erträglich, aber als ich dann gehen musste, nach dem Zieleinlauf, sind die Schmerzen so heftig geworden, dass ich mein Bein so gut wie nicht mehr abwinkeln konnte.

Es hieß also ab zum Arzt. Der Herr Chirurg tippt stark auf den Meniskus und ich seh' mich natürlich schon auf dem OP-Tisch wegen einer Arthroskopie.


Vorher muss ich aber noch zum MRT, zum zweiten Mal in meinem Leben. Ich finde MRTs ja extrem interessant und erst die Videos vom Knie, die man sich daheim dann auf DVD ansehen kann ^^

Ende nächster Woche weiß ich dann mehr und bis dahin heißt es natürlich nicht verzagen, und keine sportliche Belastung des Knies.

Drückt mir die Daumen, dass es doch nur etwas Kleines ist und ich keine wahnsinnig lange Laufpause vor mir habe! [ich möcht nämlich bitte so bald wie möglich, meine, hoffentlich bald ankommenden, neuen Nike Free Shield einweihen =(  ]
;)

Übrigens, ich wurde in letzter Zeit immer wieder von verschiedenen Leuten gefragt: "Wenn du immer so  körperliche Probleme wegen dem Laufen hast, warum bitte hörst du dann nicht einfach endgültig damit auf?"

Tja, es gibt genug Gründe, aber die würde ein Nicht-Läufer sowieso wieder nicht verstehen ;)

11 Kommentare:

  1. Hallo Lena!

    Frage eines Läufers: "Wenn du immer so körperliche Probleme wegen dem Laufen hast, warum bitte suchst du nicht die Gründe?!" ;-)

    Dein aktuelles Kniedesaster ist mit Sicherheit durch das (viele) Training verursacht. Da kann kein Orthopäde oder schon gar keine MRT helfen! Geh zu einem guten Physiotherapeuten, der kann dir helfen. Du sollst was ändern...

    Viel Glück und gute Besserung,
    Walter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback! =)

      Ja, die Gründe kenn ich ja, ich bin mir da durchaus im Klaren darüber, dass ich es übertrieben habe ;)
      Ich hätte jetzt sowieso runtergeschraubt, auch wenn ich keine Schmerzen gehabt hätte.
      Probleme mit dem Knie hab ich aber schon seit vielen Jahren, noch bevor ich intensiv mit dem Laufen angefangen habe.

      Ich denke, es ist trotzdem mal gscheit, dass man sich durchs MRT anschaut, ob es eben nicht doch der Meniskus ist, ich wills nämlich nicht noch schlimmer machen.


      Sollte sich dann, hoffentlich, heruasstellen, dass es nur ein Übertraining war , folge ich gerne deinem

      Löschen
  2. Bei einem Freund war es der Meniskus (Übertraining) und er hat das ganze konservativ in den Griff bekommen! Die Diagnose hatte er im Frühjahr und jetzt läuft er schon wieder regelmäßig kleine Strecken.
    Also auch bei einer "Horrordiagnose" nicht aufgeben! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh, das war dann aber schon eine sehr lange Pause =/
      Aber ich versuch mich jetzt eh nicht fertig zu machen, vielleicht ist es ja auch ganz etwas anderes

      Lg =)

      Löschen
    2. Ca. ein halbes Jahr ist er nicht gelaufen. Für einen kaputten Meniskus finde ich das gar nicht so viel. Aus der Sicht des Läufers natürlich eine Ewigkeit, klar. ;-)
      Ich drück aber die Daumen, dass es etwas harmloseres ist!

      Laura

      Löschen
  3. Hallo Lena,

    dein Beitrag hat mich auf zwei Arten sehr bewegt. Vor ein paar Wochen / Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Knie bzw. später sogar beiden Knien. Es wurde nicht besser, Pausen haben nichts gebracht, ich wollte mir nichts eingestehen, bin trotzdem weiter gelaufen - und irgendwann einmal saß ich in einer Arztpraxis, weil ich kaum noch normal gehen konnte. Alleine deswegen fühle ich schon mit dir und hoffe natürlich, dass es nicht so schlimm wird und sich deine Probleme mit dem Knie bald bessern – ich wünsche es dir auf jeden Fall :)

    Die zweite Art, auf die mich dein Beitrag bewegt bzw. angesprochen hat, waren diese grandios formulierten Zeilen zum Abschluss :D Es gibt keine bessere Erklärung, Ende und aus! Ich kann mich diesen tollen Worten nur anschließen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Zum Glück hat es bei dir ja jetzt ein gutes Ende genommen, bei mir wohl auch, Knie-Update Beitrag kommt gleich on ;)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. hera? :)
    war auch gerade dort wegen der schulter beim sportorthopäden

    AntwortenLöschen
  5. hera? :)
    war auch gerade dort wegen der schulter beim sportorthopäden

    AntwortenLöschen