Montag, 19. August 2013

DIY für's Bling Bling: Medaillenbord

Ein Jahr lang hatte ich mir schon vorgenommen, mal ein Medaillenbord zu machen, damit die Medaillen einen schönen Platz haben, und im Urlaub bin ich jetzt endlich dazu gekommen. Leider bekommt man bei den meisten 5km Läufen keine Finishermedaille, aber gerade Medaillen und Teilnehmershirts sind eine tolle Erinnerung. 

Was also braucht man für ein einfaches Medaillenbord aus Holz, ohne viel Schnickschnack?


Mein Brett ist 37 x 19,6 cm. Erstmal muss das Holz abgeschleift werden und danach kann's auch schon mit dem Lackieren losgehen. Wie viele Schichten ihr auträgt, liegt ganz an eurem Geschmack, je nachdem, ob noch etwas Holzstruktur durchscheinen soll, oder eben nicht. Ich habe drei Schichten aufgetragen. Nach jeder Schicht lässt man den Lack austrocknen.
Wenn das Brett dann fertig angestrichen und trocken ist, kommt das Auftragen der Schrift dran. Ich steh' auf dramatische, englische Sprüche, weshalb es bei mir "Live to Run" geworden ist. 
Weitere Beispiele wären:


Am besten schreibt ihr den Spruch in einer schönen Schriftart vor und druckt diesen dann aus, macht euch daraus eine Schablone. Ich hatte leider keinen Drucker zur Verfügung, weshalb ich die Schrift frei Hand auf ein Blatt Papier gezeichnet und das dann als Schablone genommen habe, deshalb auch die etwas ungleichen Buchstaben und Abstände.
So, und wenn die Schrift dann trocken ist, geht's an den letzten Schritt. Nun können die Haken ins Board gedreht werden. Einfach an den gewünschten Stellen kleine Vertiefungen machen und dann die Haken reindrehen. Bei meinem Board ist nach oben hin noch genug Platz, und so kann ich bei Bedarf auch noch über die jetzige Hakenleiste, versetzt weitere Haken anbringen.
An der Rückseite bringt ihr dann noch zwei Bilderösen an und schon kann das Board an die Wand.


Fertig!

6 Kommentare:

  1. Das ist ja toll! Ich hab bis jetzt leider noch keine Medaille bei einem Lauf bekommen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade =(
      Die kosten in großen Menge eh kaum was, versteh nicht, warum so viele Läufe keine anbieten, dadurch würden viele Läufe gleich etwas attraktiver werden

      Löschen
  2. Wow, das ist eine super Idee!! Ich war immer auf der Suche nach einem Board aus dem Internet, aber so richtig kaufen wollte ich mir dann doch keines. Bei Primark hab ich dann mal so einen länglichen Hänger gefunden, der eigentlich für Krawatten gedacht ist, aber ich nehme ihn für die Medaillen ;-) Danke für die Anleitung, vielleicht ist es doch mal einen Versuch wert sich an ein selbstgemachtes Board ranzutrauen, denn es schaut echt toll aus!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, anfangs wollte ich auch eins kaufen, aber dann wollt ichs doch irgendwie persönlicher, also selbstgemacht, und schwierig ist es ja echt nicht, wenn man nicht viel erwartet ^^

      Löschen
  3. Das sieht ja super aus! Regt direkt zum Nachmachen an - jetzt fehlen nur noch ein paar weitere Medaillen, die ich da aufhängen könnte ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab so ein Medaillen-Brettchen schon mal bei einer Bloggerin aus den USA gesehen und wollte auch unbedingt so eines haben, leider war der Versand zu teuer. Dank deiner tollen Anleitung kann ich mir jetzt selbst eins basteln. Danke!

    AntwortenLöschen