Dienstag, 30. Juli 2013

Trainingslager

Ich hab' mir für die nächsten Wochen ein Trainingsprogramm auferlegt. An sechs Tagen die Woche Laufen, ein Ruhetag, Ausdauer-Krafttraining in Form von HIT (High Intensity Intervall Training), Koordinationstraining und Optimierung der Ernährung.
Klingt alles viel schlimmer, als es ist, ich mach's ja gerne und in schöner Umgebung noch viel lieber.
Zwei Wochen sind jetzt schon seit den ersten beiden Fotos vergangen und ich hab definitiv schon abgenommen und wieder mehr Muskeln in den Beinen aufgebaut, ich hoffe es geht so gut weiter.


Die Steigungen aber haben's in sich. Das sind meine Beine in dieser extremen Form nicht gewöhnt, also eigentlich eh eine positive Sache.


Kein Vergleich zu Prater, Donaukanal und Donauinsel. In ruhiger, einsamer Umgebung macht mir das Laufen so viel Spaß wie schon länger nicht mehr.


Abwechslung muss einfach sein. Wie macht ihr das? Wechselt ihr oft die Laufstrecke?

6 Kommentare:

  1. alle halbe jahr laufstreckenwechsel! nie für immer, aber über einen zeitraum von 6-12 monaten muss es eine konstante geben, mit der man tägl./wöchentl. seine stunden teilt - treue verbindet auch. insofern, verlässlichkeit, ja, wechsel, um der monotonität entgegenzuwirken und die motivation zu erneuern, aber auch, ja. und die zwei strecken (eine ca. 90min, eine ca. 165min), kann man nach dem austausch eben der nostalgie wegen, jährlich, mal wieda seine zuneigung erweisen..

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe ja meine Stammstrecke, die, ich je nachdem wo ich abbiege, entspr. verkürzen bzw. verlängern kann. Damit es auf der nicht zu langweilig wird, versuche ich einmal im Monat einen Trail zu laufen.

    AntwortenLöschen
  3. Die schönen Fotos zeigen, dass du in einer wunderbaren Gegend unterwegs bist. Kann mir vorstellen, dass das eine wunderbare Abwechslung zu deinen (vermutlich) üblichen Stadtstrecken in Wien darstellt!

    Ich denke aber, egal wo man wohnt, mann muss Abwechslung ins Läuferleben bringen. Ständig die selbe Strecke wird auf Dauer fad und bringt auch keinen Trainingseffekt. Natürlich habe ich in diesem Fall einen Vorteil, weil ich in einer überschaubaren Gegend wohne und gleich vor meiner Haustüre unzählige Laufstrecken beginnen (Die Provinz hat halt auch ihre Vorteile).

    Hinzu kommt, dass ich einen Großteil meiner Laufstrecken bei GPSies ins Netz stelle, damit sich andere Läufer nicht mühselig auf die Suche machen müssen, wenn sie in fremde Regionen kommen, wie z.B. nach Kärnten.
    Siehe http://www.gpsies.com/trackList.do?username=silberlaeufer

    Abschließend noch: Ich lese eure lebhaften Geschichten sehr gerne!
    Liebe Grüße - Reinhard

    AntwortenLöschen
  4. Ahhh wie cool! Ich wollte mir demnächst auch einen richtigen Trainingsplan machen. Ich möchte gerne 4mal in der Woche Laufen (davon einmal Intervalle und ein langer Lauf), 1mal die Woche Schwimmen und 3 Krafteinheiten (davon eine HIIT) machen. Im Moment lasse ich immer irgendwas davon schleifen weil ich dann z.B. am Tag nach dem Beinkrafttraining keine härtere Laufeinheit absolvieren will/ kann etc. Dann muss ich mich nur noch dran halten, damit ich nicht aus der Bahn geworfen werde ;)

    Ich habe meine 3 Stammstrecken die ich manchmal aber etwas variiere, um mal 1- 2 Kilometer mehr herauszulaufen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Fotos, bewundere dich, dass du mit so viel Schwung an die Sache gehst und dir quasi ein Trainingslager auferlegst!
    Ich lauf immer im Gemüse in NÖ, kann die Strecke je nach Abbiegen verkürzen oder verlängern, aber ich brauch definitiv auch Abwechslung! Dass ich halt nicht in die Donau reinlauf eines Tages... :-DD

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab nicht unbedingt eine Stammstrecke, muss aber bei der Hitze immer wieder bekannte Hydranten auf der Insel oder im Prater anpeilen. Bin ein Verweigerer von Trinkflaschen :-)

    Somit kommen halt immer gleiche Streckenabschnitte zusammen, aber das is ja beim Marathon auch nicht anders :-)

    AntwortenLöschen