Dienstag, 5. März 2013

Die Sache mit der Ernährung neben dem Sport


Viele betreiben Sport und wundern sich, warum sich aber an der Figur und am Wohlbefinden nichts ändert ... fast immer liegt das daran, dass die Ernährung neben dem Sport nicht angepasst worden ist.
Ich rede nicht von Diäten. Wichtig ist es, ein Gefühl für Lebensmittel zu bekommen.
Was tut einem gut, was nicht? Nicht jeder muss sich kohlenhydratarm ernähren. Es gibt Menschen, die nehmen zu, wenn sie zB Milchprodukte nur ansehen, andere bemerken erhöhten Brot/Nudelkonsum sofort an der Figur.

Wichtig ist es, ungefähr einschätzen zu können, wie viel Kalorien eure Nahrung hat, ob ihr genug Proteine und Gemüse zu euch nehmt, und am besten langkettige, also gute Kohlenhydrate.

Tja, es ist leider hart, aber die Realität sieht nun mal so aus, dass Sport zwar sehr wichtig ist, aber wer tatsächlich abnehmen und seine Muskeln auch sehen will, muss sich gesund und bewusst ernähren, sprich weniger Energie zu sich nehmen, als er verbraucht.
Leider seh' ich immer wieder, wie sich Leute jeden Tag mit Blödsinn und Zucker vollstopfen und sich dann wundern, warum sie nicht abnehmen, oder straffer werden, obwohl sie doch Sport betreiben.
Mir fällt dazu der sehr treffende Spruch ein: "Abs are made in the gym, but revealed in the kitchen"
Genau so sieht's nämlich aus. Man kann noch so viel Sport betreiben, aber wenn man sich in der Küche wieder alles zusammenhaut durch schlechte Ernährung, erzielt man leider nie die Erfolge, die man locker haben könnte.
Auch wenn man zwar kalorienmäßig unter dem Tagesverbrauch bleibt, wichtig ist es, dies mit guten, nahrhaften Lebensmitteln zu erreichen.
Junk Food nach dem Training? Mag sein, dass man den Burger beim Training verbrannt hat, zahlenmäßig, aber die Inhaltsstoffe, die man sich damit zuführt, helfen nicht, wenn man sportlich, fit und definiert aussehen und sich auch besser und gesünder fühlen möchte.

Am besten ihr rechnet euch also mal grob aus, wie viel ihr täglich verbrennt und was ihr so zu euch nehmt. Ich hab anfangs durchaus Brotschnitten oder Müsli abgewogen, aber nicht, um Kalorien zu zählen, sondern um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Energie in meinen Portionen eigentlich wirklich steckt.

Ich werde öfters gefragt, was ich eigentlich so esse, darum habe ich versucht mal einen Teil meines Essens der letzten Zeit zu fotografieren, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt. Leider hab ich das oft vorm Essen vergessen.
Wie man sieht, esse ich selten Fleisch (und wenn, dann nur Hühnchen) ich zuckere nichts und versuche wenig bis gar nicht zu salzen (am besten wäre natürlich, ganz auf zusätzliches Salz zu verzichten)

v.l.n.r.: Salat I Vollkornroggenknäckebrot mit Putenschinken I Kartoffelspalten mit Haflerflocken-Hühnernuggets I  
Multikornwaffel mit Quargel I Salat mit Avocado I Gemüsepfanne I 
Salat mit Couscous I Ungesüßte Dinkelpalatschinke mit Salat und Gemüse in Topfen I Gemüse mit Polardorschfilet


v.l.n.r.: Salat I Polardorschfilet mit Gemüse I Multikornwaffel mit Gemüse und Obst
Seelachsfilet mit Quinoa und Gemüse I Gemüse I selbsgemachtes Erdbeereis 
Vollkornroggenknäckebrot mit Quargel und Gemüse I Quinoa mit Gemüse I Brokkoli mit Polardorschfilet


Ein paar meiner älteren Mahlzeit-Beiträge kann ich euch da auch noch ans Herz legen:

4 Kommentare:

  1. Klasse Post! Und ich gebe dir absolut Recht! Ernährung gehört zum Sport und viele denken eben, dass sie sich dann reinhauen können, was sie wollen. Kann ja auch jeder so handhaben, aber dann eben nicht meckern.

    AntwortenLöschen
  2. Leider seh' ich immer wieder, wie sich Leute jeden Tag mit Blödsinn und Zucker vollstopfen und sich dann wundern, warum sie nicht abnehmen, oder straffer werden, obwohl sie doch Sport betreiben. Ernährung

    AntwortenLöschen
  3. Die Fotos sind ja wirklich gemein, da muss man doch einfach Appetit bekommen ;) Stimme dir absolut zu, man muss einfach mehr auf die Lebensmittel achten, die man zu sich nimmt. Gerade der Pferdefleischskandal sollte eigentlich als Anreiz dienen, sich wieder mehr mit dem täglichen Essen zu beschäftigen.

    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  4. Tja, es ist leider hart, aber die Realität sieht nun mal so aus, dass Sport zwar sehr wichtig ist, aber wer tatsächlich abnehmen und seine Muskeln auch sehen will, muss sich gesund und bewusst ernähren, sprich weniger Energie zu sich nehmen, als er verbraucht, und gesunde! Lebensmittel.
    Leider seh' ich immer wieder, wie sich Leute jeden Tag mit Blödsinn und Zucker vollstopfen und sich dann wundern, warum sie nicht abnehmen, oder straffer werden, obwohl sie doch Sport betreiben.
    Mir fällt dazu der sehr treffende Spruch ein: "Abs are made in the gym, but revealed in the kitchen"
    Genau so sieht's nämlich aus. Man kann noch so viel Sport betreiben, aber wenn man sich in der Küche wieder alles zusammenhaut durch schlechte Ernährung, erzielt man leider nie die Erfolge, die man locker haben könnte.
    Auch wenn man zwar kalorienmäßig unter dem Tagesverbrauch bleibt, wichtig ist es, dies mit guten, nahrhaften Lebensmitteln zu erreichen. Wie viele Kalorien am Tag

    AntwortenLöschen