Mittwoch, 27. März 2013

2 Jahre im Laufschritt

Heute vor 2 Jahren hat es geschüttet, während ich meine allererste Runde gedreht habe. Heute waren die Wetterbedingungen mit den kalten Temperaturen und dem Schnee auch nicht unbedingt ideal. 
Eigentlich wollte ich mich diese Woche, als Protest gegen das Wetter, weigern laufen zu gehen so lange Schnee liegt, denn mir reicht es jetzt langsam. Aber wenn ich ein Jubiläum zu feiern habe, dann kann ich natürlich nicht einfach daheim sitzen bleiben. Zum Glück muss ich sagen, denn sonst hätte ich den Lauf über das weiße Gold bei Sonnenschein verpasst. So sehr mich der Schnee inzwischen nervt, so wunderschön kann er auch sein.


Da ich bei meinem 200. Lauf schon so theatralisch war, möchte ich mich heute nur auf ein paar Zahlen konzentrieren.

Im Februar 2013 bin ich bisher 94 km gelaufen, 2013 bisher 204 km und insgesamt 1160 km, das macht bei 207 Läufen einen Schnitt von *räusper* 5,6 km pro Lauf. Beim 3. Geburtstag sollen da höheren Zahlen stehen, wird schon irgendwie klappen, bisher läuft das Jahr ja ganz zufriedenstellend.

Jogmap.de

Weiters habe ich bisher an 7 Wettkämpfen teilgenommen und konnte dabei zumindest 2-3x (die Distanzen waren nicht immer genau gleich) eine neue persönliche Bestzeit aufstellen, die dieses Jahr hoffentlich nochmal unterboten wird. 2013 sollen eventuell noch 6 Läufe dazukommen, 3 davon sind fix.

Meinen Trainingsplan habe ich übrigens schon über den Haufen geworfen, da er mich nur noch genervt hat und meine Beine mit 4x pro Woche laufen und dann ab und zu auch noch anderen Sport manchmal überfordert schienen. Ich möchte keine langen Läufe machen weil der Trainingsplan es vorschreibt, sondern weil ich kann und will. Die 21,1 km werde ich schon meistern, die Zeit steht ja sowieso im Hintergrund (selbst beim Trainingsplan).
Aber vielleicht gehe ich es im Herbst noch einmal mit Plan an, dann aber für eine kürzere Distanz (wie gesagt, ich möchte meine 5 km Zeit ja nochmal unterbieten), mal sehen ob es mich freut.

Da fällt mir ein: Heute Nacht ging es los, ich hatte meinen ersten Halbmarathonalptraum. Um 9 Uhr war der Start und um 10 vor 9 war ich noch immer daheim im Bett, weil ich verschlafen hatte und das Wetter war so eigenartig, dass ich nicht wusste welche Laufhose ich wählen sollte. Kennt ihr diese komischen Träume?

5 Kommentare:

  1. Gratuliere zum 2jährigen!!! Auf noch viele, viele gute, gesunde (!!!) Laufjahre :-)

    Ich halte mich an meinen Trainingsplan auch nicht zu 100%. Schon allein die Tagessituation hindert einen daran, einen guten Intervalllauf oder ähliches zu machen. Würde gerne den Läufer kennenlernen, der sich ganz genau an seinen Plan hält....

    Oh ja, erst vor ein paar Wochen hatte ich meinen ersten Traum vom Marathon: Und zwar hat sich meine Schwester einfach so entschieden, heute (also im Traum) auch beim Marathon mitzulaufen. Und ich dachte nur "ohne Training??...da geht ja nicht...warum??...ist sie angemeldet??". War alles total konfus - wie Träume halt so sind ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich bilde mir ein ich kenne jemanden, der am Marathon ohne Training teilgenommen hat. Noch trauriger wirds ja dann nur, wenn die auch noch schneller sind.

      Und dir viel Erfolg beim Marathon, da wären meine Nerven dann überhaupt hinüber :)

      Löschen
  2. Oh voll toll, freut mich total für dich, dass du schon solange durchhältst ;)
    Ich bin erst seit 01.01. diesen Jahres so richtig dahinter, mit Trainingsplan & Co, an den ich mich bis letzte Woche 1:1 brav gehalten habe.. aber letztes Wochenende hatte ich dann überhaupt keine Lust mehr aufs Laufen und hab die Woche einfach mal was ganz anderes gemacht.. und jetzt kommt die Motivation schon wieder :) Vorallem wahrscheinlich wegen meiner neuen Laufschuhe :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann hast eh schon lang mit Trainingsplan durchgehalten!

      Ich motze ja immer:

      Will er lang, hab ich keine Lust auf lang.
      Will er schnell und kurz, hab ich Lust auf lang und langsam.

      Löschen
  3. Ohja, solche Träume gibt es hin und wieder leider ... Aber natürlich Glückwunsch zu deinem Jubiläum! Tolle Zahlen, wie ich finde. Ich wäre froh, wenn es bei mir in einem Jahr genau so aussehen würde. Werde dir mal ein bisschen nacheifern ;)

    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen