Montag, 28. Januar 2013

Ich war laufen

Endlich mal wieder. Eigentlich dachte ich, dass ich nach der Pause wieder Schwierigkeiten haben werde mit dem Einstieg. Aber nichts da. Ganz locker lief ich wohl meine so ca. 8 km lange Runde (ich habe nicht mitgemessen) und wollte kaum noch aufhören. Leichtfüßig konnte ich mit dieser einen Frau mithalten, welche irgendwann eine andere Abzweigung nach Hause nahm, während ich meinen gewohnten Weg nach Hause lief.
Normalerweise ziehen sich die letzten 1,5 - 2 km immer extrem, aber dieses Mal war es anders. Eigentlich wollte ich noch gar nicht nach Hause, aber es war an der Zeit. Ich streckte noch einmal mein Gesicht der Sonne entgegen und genoß die Wärme auf meiner Haut. Es war schon schön, endlich mal wieder die kurzen Hosen und das Top tragen zu können.

Dann bin ich aufgewacht.

Ich freu mich schon, wenn es tatsächlich wieder soweit ist.

Sonntag, 20. Januar 2013

Yay Schnupfen!

Diese Saison tausche ich bereits zum 3. Mal meine Sportsachen gegen einen Riesenvorrat an Taschentüchern.

Ich dachte immer Läufer sind abgehärteter? Wieso war ich dann letztes Jahr nicht krank trotz wochenlanger Pause? Wenigstens "muss" ich nächste Woche noch nicht ins offizielle Training einsteigen, aber bei Null möchte ich dann halt auch wieder nicht anfangen.


Da wird das eine Wehwehchen endlich besser und schon kommt das nächste. Aber eigentlich sollte ich nicht so viel jammern, so schlecht wie der Lena und ihrem Verbot geht es mir ja schließlich nicht.

Dienstag, 15. Januar 2013

Die Grapefruit - Vorsichtiger Biss ins saure Früchtchen


Entweder man liebt sie, oder man hasst sie - die Grapefruit.

Weiße bekomm' ich nicht runter, viel zu herb und bitter für meinen Geschmack, aber rote Grapefruits haben meiner Meinung nach die perfekte süß/sauer-Mischung. 

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sehr viele auf Instagram und Twitter Grapefruits posten, und da dachte ich mir, ich widme dieser Frucht mal einen Beitrag, da es einige Infos über sie gibt, die vielleicht einige von euch noch nicht gehört haben.

Klar, die Grapefruit ist eine Vitamin C-Bombe. Die rote Version ist dazu auch noch reich an Beta-Carotin, Antioxidantien, Kalium, Mineralien und Ballaststoffen.

Klingt perfekt, aber! sie enthält auch Inhaltsstoffe, sogenannte Furocumarine, die unsere Enzyme am Abbau von Medikamenten hindern.
Heißt also, wenn man Grapefruits konsumiert und zur gleichen Zeit auch Medikamente einnimmt, werden diese schlechter abgebaut. 
Schon 1/4 Liter Grapefruitsaft täglich und die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln kann zu Komplikationen und Nebenwirkungen führen, da sich häufig sogar die Wirkung der Medikamente durch die Inhaltsstoffe der Grapefruit verstärkt (um bis zu 30%).
Es besteht somit also eine Gefahr der Überdosierung, wodurch es dann zu Herzstillständen, Kreislaufversagen, Thrombosen etc kommen kann.
Besonders vorsichtig sollte man da bei Herz-Kreislauf-Mitteln, Antibiotika und Cholesterinsenkern sein. 
Beim Antiallergikum Terfenadin wirkt sich diese Wirkstoffverstärkung besonders fatal aus! Also falls ihr das nehmt, bitte gar keine Grapefruits während der Behandlungsdauer konsumieren!
Einige Medikamente wurden sogar schon vom Markt genommen, weil die Wechselwirkung in Verbindung mit dem Konsum von Grapefruits einfach zu gefährlich waren.

Auch bei Einnahme der Anti-Baby-Pille sollte man seinen Grapefruitkonsum zurückschrauben, denn natürlich zählt auch die Anti-Baby-Pille zu den Arzneimitteln, aber anders als bei anderen Medikamenten (wie im oberen Absatz beschrieben) verstärkt sich dann nicht die Wirkung, sonder vermindert(!) sich. 
Heißt also, die Pille bietet dann nicht mehr ihren vollen Schutz!

Verzichten muss man aber trotzdem nicht auf die Grapefruit.
Es wird geraten, mindestens ein paar Stunden zwischen Verzehr der Frucht und Einnahme der Medikamente zu warten, und jeden Tag ein Glas Grapefruitsaft, oder sogar mehr, zu trinken, sollte man sich lieber zwei Mal überlegen. 

Vielleicht sind diese Infos ganz interessant für einige von euch, ich wusste das auch lange nicht, und esse natürlich auch immer noch regelmäßig meine halbe Grapefruit, aber es ist doch immer gut zu wissen, was wirklich hinter so scheinbar harmlosen Früchten steckt!

(Infos zB unter: hr-onlineorf.at)

Freitag, 11. Januar 2013

40 Tage,

also knapp 6 Wochen bin ich jetzt nicht gelaufen, und ich frag mich wie ich das noch ein paar Monate aushalten soll. 

Ende Februar hab ich einen Termin bei einem super Sportorthopäden, damit sich der nochmal alles ansieht und mir mal gescheit erklärt, was ich wann wieder machen darf. *Edit: Physiotherapie ist auch schon in Planung.
Laut Angaben des Sportchirurgen damals dürfte ich ab  Februar Radfahren. Ich trau mich das aber nicht, da ich immer noch Schmerzen hab, und ich bezweifle, dass die bis Februar verschwunden sind.
Der VCM hat sich für mich sowieso erledigt, also jedenfalls in Sachen Zielzeit.
Ich werde, falls ich dann kann, mit Barbara mitlaufen und hoffentlich gemeinsam mit ihr ins Ziel einlaufen. Egal welche Zeit, Hauptsache durch.
Eine Zeit um die 1:40-1:50 ist utopisch nach einer 5monatigen Pause. Das hab ich inzwischen schon eingesehen. 

Was mich aber viel mehr runterzieht, ist, dass ich kaum im Fitnesscenter trainieren kann. Ich liebe Krafttraining, aber im Moment kann ich ja nur Rumpfübungen machen, und davon auch nicht alle. *Edit: Und auch kein Yoga und Tai Chi mehr =(
Dementsprechend wenig motiviert war ich die letzten Wochen, aber ich zieh es natürlich trotzdem durch. 

Mein Kalorienverbrauch ist jetzt durch's fehlende Laufen natürlich deutlich geringer, aber mein Essverhalten hatte ich nicht umgestellt, ... ergo trage ich jetzt ein paar Kilos mehr mit mir rum. 
Zum Glück sind meine Beine noch immer recht durchtrainiert, aber der Oberschenkelspeck an den Innenseiten, der sich aus fehlender Nahrungsreduktion angesetzt hat, muss wieder weg. 

Aber alles halb so schlimm, ich bin jetzt wieder motiviert. HIT (Kraftausdauerworkouts) Trainings werden die Kilos wieder purzeln lassen und mein Bauchtraining geht jetzt auch wieder los. Aus Frust hatte ich damit ganz aufgehört, dabei bin ich doch ein Bauchfanatiker, und er hat's dringend wieder nötig.

Nun gut, jetzt geht's auch gleich auf die Matte zum Schwitzen. Bis zu meiner früheren Form steht noch Arbeit an, aber zum Glück hab ich mich nie extremst gehen lassen.
Mein jetziger Stand, in ein paar Monaten kommt dann hoffentlich ein verbessertes "Nachher" Ergebnis:


Ich hoffe, eure Winter- od. Verletzungstiefs, falls ihr welche hattet, sind auch dabei sich aufzulösen =)

Mittwoch, 9. Januar 2013

Pakt mit dem Schweinehund

Für alle, die am 30. Vienna City Marathon teilnehmen und ab und an mit ihrem inneren Schweinehund kämpfen, gibt es übrigens einen Vertrag, der beide (Hund und Herrchen) an seine Pflichten erinnert.


Ich habe ihn schon an meine Klotüre geheftet, gleich neben der Anmeldebestätigung für den Halbmarathon, die ich jetzt schon seit Mai 2012 tagtäglich begutachten darf.

Wer meint "Der kann auch mir nicht schaden", der kann sich den Vertrag auf der VCM-Seite ausdrucken.

Dienstag, 8. Januar 2013

Fazit der 1. Woche

Ok, mein Fazit aus der ersten Woche meiner guten Vorsätze für 2013: Sehr ausbaufähig, aber ich muss es ja nicht gleich übertreiben und sollte erstmal wieder reinkommen.

Insgesamt wurden 
  • sparsame 8,5 km gelaufen - schlimm wie schnell man abbaut;
  • 30 Minuten am Indoorrad gemütlich herumgetreten - ziemlich langweilig, spielt es absichtlich nur Schwachsinn im TV, wenn man sich im Fitnesscenter dazu aufrafft?
  • 45 Minuten, in meinem wohl ganz eigenen Stil, geschwommen - es geht nichts über das Gefühl nach dem Schwimmen! (Lena Lena Lena, bald bald bald!)

Abgenommen habe ich selbstverständlich nicht, wie könnte es auch anders sein. Sind sicherlich ... "Muskeln", oder etwa nicht? ;)

Ich bin gespannt was der Arztbesuch diese Woche bringt und ob ich demnächst wieder ganz entspannt hinaus laufen kann.

Samstag, 5. Januar 2013

Brooks Pure Cadence

Wenn man nach dem ersten 10 km Lauf mit neuen Schuhen nach Hause kommt und all seine anderen Laufschuhe am liebsten entsorgen (aber nein, das könnte ich ihnen nicht ernsthaft antun!) würde, dann hat der Hersteller wohl etwas sehr richtig gemacht.

Ich bin begeistert von meinen neuen Brooks Pure Cadence. Auf meiner ersten 10 km langen Strecke mit ihnen haben sie weder gerieben, gedrückt, sie haben keine blauen Zehennägel hinterlassen und von Blasen ist auch keine Spur zu sehen. Stattdessen bemerkte ich von Anfang an, ja, was denn eigentlich? Ich bemerkte sie ja eben fast nicht; ein Grund dafür ist sicherlich das geringe Gewicht von etwa 263 g (Größe 43). Dass die Dämpfung, im Gegensatz zum zB Adrenaline GTS (der Pure Cadence wird Läufern, die zB diesen Schuh tragen, also eine Stütze brauchen, von Brooks als Neutralschuh empfohlen) härter bzw geringer ausfällt, das bemerkt man doch, dennoch kam es keinen Moment zu irgendeinem unangenehmen Auftreten.


Ich weiß nicht, lag es am Schuh oder an der Tagesform, aber so "schnell" (naja für meine Verhältnisse halt) bin ich die 10 km noch nie gelaufen.

Wenn die anderen Schuhe des Pure Projekts jetzt auch noch etwas für mich sein sollten, dann ahne ich böses.
Und dass gerade erst der Pure Cadence2 in schwarz-blau und schwarz-weiß auf den Markt geschmissen wurde, das finde ich gar nicht ok. Die Tatsache, dass es ihn in schwarz-gelb dann auch wiedermal nur bei den Männern gibt, ebensowenig.

Mittwoch, 2. Januar 2013

Laufkalender 2013 - Update

Rechtzeitig zum Start des neuen Jahres, haben wir uns mal die Arbeit angetan und euch die größten und interessantesten Läufe Wiens und die österreichischen Marathons aufgelistet. Da sollte doch für jeden was dabei sein! =)

Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem der Bewerbe!

Nachtrag: Wenn euch noch ein paar andere erwähnenswerte Läufe einfallen, immer her damit  ;)

Jänner
06.01. (So) Dreikönigslauf (Benefiz):  3,5 km I  Simmeringer Haide  I  MaxFunTiming   

27.01. (So) 1. LCC – Eisbärlauf: 7,14, 21 km  I  Prater Hauptallee  I PentekTiming 

Februar
24.02. (So) 2. LCC – Eisbärlauf: 7, 14, 21 km  I Prater Hauptallee  I  PentekTiming 

März
03.03. (So) Laufen Hilft Opening-Lauf (Benefiz):  5, 10, 21 km I  Prater Hauptallee  I PentekTiming   

17.03. (So) Wien Energie Lauf:  Staffel, 6.8, 21 km  I PentekTiming   

17.03. (So) Welser Sparkasse Halbmarathon:  Staffel, 21 km  I  Oberösterreich  I  PentekTiming

24.03. (So) 3. LCC – Eisbärlauf:  7, 14, 21 km  I Prater Hauptallee  I  PentekTiming  

April
06.04. (Sa) Feuerwehrlauf: 5, 10, 15 km  I  Prater Hauptallee  I PentekTiming   

14.04.(So) Vienna City Marathon:  Staffel, 21, 42 km  I PentekTiming  

21.04. (So) Linz Borealis Donau Marathon:  10.5, 21, 42 km  I  Oberösterreich  I  PentekTiming

24.04. (Mi) Frauen  Fun Run:  2.5, 5 km  I Prater Hauptallee  I  PentekTiming   

27.04.(Sa) Stadion-Center Lauf:  5, 10 km I  PentekTiming  

Mai
05.05. (So) Landstraßer Bezirkslauf:  4.75, 10 km  I Donaukanal  I  PentekTiming 

05.05. (So) Ich helfe laufend – Benefizlauf: Augarten  

05.05. (So) Salzburg Marathon:  Staffel, 42 km  I  PentekTiming

11.05. (Sa) Millennium City Run:  5, 10 km  I Donau  I  PentekTiming  

25.05. (Sa) X-Cross Run (Hindernislauf):  5, 10km  I Donau  I  PentekTiming  

26.05. (So) Frauenlauf:  5, 10 km  I  Prater Hauptallee  I  PentekTiming
 

01.06. (Sa) Rapid - Lauf (Benefiz):  5.4 km I  Prater Hauptallee  I PentekTiming  

Juni
09.06. (So) Simmeringer Haidelauf 3.8, 9 km I Schloss Neugebäude I PentekTiming

09.06. (So) Eybl Frauenlauf: 3, 6 km I Donaupark I keine Chipmessung

11.06. (Di) Zoolauf (Benefiz):  ca. 6 km  I PentekTiming

18.06. (Di) Baxter Benefizlauf:  6 km  I Donaupark

30.06. (So) Wald- und Wiesenlauf:  5, 10, 15 km  I Prater  I  PentekTiming

30.06. (So) Weintraubenlauf: 5, 10 km, Staffel I Ruppersthal I SAIKO Timing

Juli

August
17.08. (Sa) Bisamberg Nightrun:  Staffel, 5, 10km  I PentekTiming 

18.08. (So) Wörthersee Halbmarathon:  4 km Frauenlauf, 10.5, 21 km  I  Kärnten  I  PentekTiming


25.08. (So) Augartenlauf 5, 10 km I  PentekTiming

31.08. (Sa) Millenium Tower Run (Stiegenlauf):  843 od.  2529 Stufen  I  Handelskai I  PentekTiming 

September
01.09. (So) Stammersdorfer Winzerlauf:  4.2, 12.6, 16.8 km  

08.09. (So) Rote-Nasen Lauf (Benefiz):  pro gelaufenem Kilometer spenden Sponsoren einen Euro an die Rote-Nasen Organisation  I  Prater Hauptallee 

15.09. (So) Wachau Marathon:  10.5, 21.1, 42.2 km  I PentekTiming    

21.09. (Sa) Women’s Run:  5, 10 km I  Donaupark  I PentekTiming 

22.09. (So) Hernalser Herbstlauf:  5.1, 11 km  I PentekTiming  

08.09. (So) Donauparklauf: 7.2 km

Oktober
01.10. (Di) Vienna Night Run (Benefiz) 5 km I  Ringstraße  I PentekTiming 

05.10. (Sa) Höhenstraßenlauf:  14,3 km I  PentekTiming

05.10. (Sa) Krebsforschungslauf (Benefiz): pro gelaufener Runde spenden Sponsoren einen gewissen Betrag an die Krebsforschung  I  Altes AKH Campus

06.10. (So) Tierschutzlauf 5 km I  Donau
  
13.10. (So) Kahlenberglauf:  8,6 km I  PentekTiming  

November
10.11. (So) Sie + Er Lauf:  4 km  I  Prater Hauptallee  I  PentekTimin

Dezember
01.12. (So) Riverside Altstadtadventlauf:  5.3, 10.5km  I  Mödling  I  PentekTiming  

31.12. (Di) Silvesterlauf:  5 km  I Ringstraße  I  PentekTiming  





Dienstag, 1. Januar 2013

Neujahrsrunde

Heute war es trüb, ich habe sehr lange geschlafen und so ganz topmotiviert war ich dann doch nicht laufen zu gehen. Aber ich möchte ja endlich wieder in meinen Laufrythmus kommen und da darf es eben keine Ausreden mehr geben. 

Für eine knappe 4 km Runde konnte ich mich dann zu Mittag aber gerade noch motivieren und zog recht einsam (mal die Gassigeher ausgenommen) und auch langsam meine Runde. Zu sehen gab es dieses Mal die ganzen Reste der Raketen, die lärmenden Piraten enterten in der Nacht scheinbar wiedermal Wien und mir war heiß, heiß und nochmals heiß. Langarmshirt, Jacke, Handschuhe und Stirnband: zu viele Textilien für eine keuchende Dampflock auf Betriebstemperatur wie mich.

Ich freue mich jetzt aber erstmal die ersten Kilometer in mein Lauftagebuch 2013 eintragen zu können. Mögen noch viele weitere folgen!